Rezension zu [Hörbuch] Die schlafenden Geister des Lake Superior (Eine Kimberley-Reynolds-Story) von Ben Aaronovitch

©2023 dtv (P)2023 Jumbo Neue Medien und Verlag GmbH

Der Kurzkrimi war durch die viele Spannung und die verwobenen paranormalen Elemente ein richtiges Highlight für mich. Warum das so ist möchte ich dir im Text schildern.

Fakten zum Hörbuch:
Titel: Die schlafenden Geister des Lake Superior
Autor: Ben Aaronovitch
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag
Erscheinungsdatum: 20. April 2023
Version: Ungekürzt
Laufzeit: 5 Stunden 11 Minuten
ISBN: 978-3-8337-4638-3

Inhaltsangabe:
Agentin Kimberley Reynolds ist beim FBI zuständig für seltsame, übernatürliche und schlichtweg okkulte Dinge. Leider gibt es in den Keller-Akten beklagenswerte Lücken, so dass sie nach dem rätselhaften Anruf eines Ex-Kollegen ziemlich blindlings nach Wisconsin reisen muss. Ungünstigerweise hat dort ein Eistornado Stadtverwaltung und Polizeirevier in einen Trümmerhaufen verwandelt und Patrick Henderson ist spurlos verschwunden. Alles deutet darauf hin, dass er gewaltsam entführt wurde – von etwas, das kein Mensch war. Unversehens hat Reynolds einen Fall am Hals, gegen den jede „Akte X“ wie ein Kinderspiel aussieht.
Der neue Kurzkrimi von Bestsellerautor Ben Aaronovitch erscheint noch vor der englischen Originalausgabe! Dietmar Wunder spricht das Hörbuch mit der Lizenz zum Zaubern.

(Quelle: https://www.jumboverlag.de/die-schlafenden-geister-des-lake-superior-eine-kimberley-reynolds-story/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3502, Datum: 11. Mai 2023)
Rezensionsexemplar über Netgalley

Meine Meinung zur Geschichte:

Ich hatte die Bücher von Ben Aaronovitch schon lange im Auge. Als ich diesen Kurzkrimi sah, war ich sofort Feuer und Flamme. Mir war klar, dass dieser mein Einstieg in die Welt des Autors sein würde. Der Autor hat einen unglaublich bildhaften Schreibstil, der mich alles vor dem inneren Auge sehen ließ. Ich konnte mit Leichtigkeit in seine Geschichte eintauchen und mich an die Seite von Kimberley Reynolds begeben.

Obwohl ich kaum etwas über die Protagonistin wusste, war sie mir sofort sympathisch. Ich mochte ihre direkte Art und ihr analytisches Vorgehen. Sie musste genau was sie tat und ging Schritt für Schritt voran. Im weiteren Verlauf lernte sie einige weitere Personen kennen, bei denen ich mich anfangs etwas schwer tat. Zwei verwechselte ich am Anfang, doch das legte sich alsbald.

An einem bestimmten Punkt entdeckte Kimberley übernatürliche Spuren. Meine Neugier war schon zuvor dagewesen, doch nun nahm sie kräftig zu. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte ich das Geschehen und fragte mich, was genau dahintersteckte. Verschiedene Wendungen erhöhten das Spannungslevel mit jedem Kapitel. Ich wollte das Hören an einem bestimmten Punkt nicht mehr unterbrechen, weil ich die Story so aufregend und fesselnd fand.

Eine Szene blieb mir ganz stark in Erinnerung, weil sie mich bei dem Tohuwabohu rundherum innehalten ließ. Langweile? Die gab es hier eindeutig nicht. Nicht einmal eine Sekunde lang. Stattdessen fieberte ich ununterbrochen mit und hatte hohe Erwartungen an den Verlauf. Zufrieden stellte ich fest, dass der Autor diese halten konnte und mit dem Finale einen starken Abschluss für die Geschichte geschaffen hatte. Ich war begeistert über die Storyline und werde auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen oder hören.

Meine Meinung zum Sprecher:

Dietmar Wunder gehört eindeutig zu den besten Sprechern seines Faches. Anfangs irritierte es mich, dass eine weibliche Figur von einem Mann gesprochen wurde. Doch das legte sich nach wenigen Minuten und ich hörte dem Sprecher aufmerksam zu. Sein Vorlesen war auch dieses Mal flüssig und klar. Seine Betonungen passten stets zu den Situationen in der Geschichte.

Mein Fazit:

Mein erstes Buch von Ben Aaronovitch bescherte mich sogleich ein Jahreshighlight von 2023. In diesem Buch gab es stets nur Spannung mit einer starken Geschichte. Die Ermittlungen führten alsbald auf eine paranormale Spur und offenbarten damit ein altes Geheimnis, dass seit Jahrzehnten in dem kleinen Ort schlummerte. Ich fieberte bei jeder Sekunde mit und langweilte mich kein einziges Mal. Mit Dietmar Wunder wurde das Hörerlebnis in meiner Wahrnehmung lebendig. Besser kann ein Buch wirklich nicht sein.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Bewertung: 5 von 5.

Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s