
Botschaften in Büchern haben einen hohen Stellenwert. Mir persönlich ist es beim Lesen wichtig, das Werte transportiert werden. Ich mag es nicht, wenn Geschichten oberflächlich sind. Botschaften können dabei viel überbringen und zum Nachdenken anregen oder sie bereiten uns Leserinnen und Leser Freude.
Meiner Meinung nach findet man Botschaften in allen Genres. Egal ob Fantasy, Thriller oder Sach-/Fachbüchern usw. Bei den Überlegungen für diesen Beitrag kam mir eine besondere Reihe in den Sinn, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Die Terra-Reihe von Jennifer Alice Jager beschäftigt sich unter anderem mit der Natur. Sie lehrt die Menschen wieder auf sie zu achten und nicht zu zerstören. Jedes Handeln hat Folgen für Mensch und Umwelt. Das Gleichgewicht wird zerstört und kann nicht wieder hergestellt werden. All das und noch viel mehr wird in dieser Tetralogie vermittelt.
Die vier Hauptprotagonisten kommen aus ganz unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und erleben alle etwas Anderes. Irgendwann wir klar, dass Zusammenhalt und Nächstenliebe etwas ganz Wichtiges im Leben sind. Jennifer Alice Jager hat mit den Büchern eine bildgewaltige und lehrreiche Welt mit einer Geschichte geschrieben, die zum Nachdenken anregt. Überhaupt riefen die Bücher mir einige Dinge wieder präsenter ins Bewusstsein. Ich bin sehr froh, dass der Arena Verlag sie veröffentlicht hat. Die einzelnen Cover dazu sind genauso eindrücklich, wie die Geschichte dahinter und ergeben ein Gesamtbild. Der Vierteiler besteht aus Band 1: Awakening, Band 2: Rising, Band 3: Collapse und Band 4: Afterglow.

Inhaltsangabe laut Amazon:
Quelle: amazon.de, Datum: 05. Dezember 2021)
Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Naturressourcen und Klimawandel: Die Tage der Erde waren gezählt. Doch jetzt holt Terra Mater aus zum Gegenschlag und sie kennt keine Gnade…
Nur vier Jugendliche können das Ende der Menschheit und den drohenden Untergang noch verhindern. Der nervenzerfetzende Auftakt der gewaltigen Endzeitreihe über den Kampf von Mensch gegen Natur. Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen – ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.
Brisant, hochaktuell, eine Naturgewalt! Der düstere Vierbänder für eine neue Generation von LeserInnen, die von Serienstoffen nicht genug bekommen – alle zwei Monate erscheint ein neuer Band.
Faktastisches ist eine Aktion des Blogs Our Favorite-Books, die ursprünglich 2020 entstand. Teilnehmende Blogger schreiben jeden Monat zu einem bestimmten Thema etwas. Unter den Hashtags #faktisches2021, #wirsindfaktastisch, #faktastischdurchdasjahr und #faktastischerdezember findest du weitere spannende Beiträge.
Vorschau: Leider gibt es für das neue Jahr keine Vorschau. Es steht noch nicht fest, ob die Aktion im nächsten Jahr weitergeht. Wenn nicht, möchte ich mir eine eigene mit neuen Themen ausdenken.
Nach langer Überlegung bin ich mir klar geworden – ich brauch nicht immer eine Botschaft in den Geschichten, aber wenn ich eine finde nehme ich sie mit.
Hier meine Antwort.https://wp.me/p3Nl3y-cbO
Egal wie es weiter läuft – ich bin dabei.
Schöne Vorweihnachtszeit noch
LikeGefällt 1 Person
Stimmt. Man findet fast überall eine Botschaft, selbst wenn es etwas kleines ist. Je nach Genre ist das echt unterschiedlich.
Es freut mich, dass du weiterhin dabei bleibst😊.
Danke, die wünsche ich dir auch!
Liebe Grüße
Viktoria
LikeLike
😀😀
LikeLike
Pingback: Faktastisches 2021 | Welche Botschaften sind euch in Büchern besonders wichtig? – Ich lese